In der Methodenwerkstatt wollen wir uns erarbeiten, was gute Prüfungsfragen sind und wie sie entwickelt werden können. „Gut“ bedeutet hier insbesondere, dass Studierende nicht lediglich Wissen reproduzieren müssen. Es geht vielmehr darum, dass durch die Fragestellung überprüfbar wird, ob die Studierenden die Theorien, Konzepte, usw. verstanden haben und sie anwenden können. Dies soll auch vor...
Wie kann Künstliche Intelligenz bei der Prüfungsvorbereitung helfen? In diesem Workshop lernen Studierende (und interessierte Lehrende), wie sie ChatGPT gezielt über Rollen-Prompts als digitalen Lernbuddy einsetzen können – z. B. als Erklärhilfe, Prüfungscoach oder Quizmaster. Durch die gezielte Rollenvergabe an die KI entstehen neue Gesprächssituationen, die das individuelle Lernen...
Vorstellung erster Erfahrungen mit den eigens konzipierten Modulen "Entwicklungsportfolio" und "Präsentationsportfolio" im Rahmen des M.A.-Studiengangs "Literarisches Übersetzen in Theorie und Praxis", die für die Reflexion des eigenen Lernstandes und der Lernentwicklung, den Austausch, kollaboratives Arbeiten und Peer-Feedback, sowie für die Präsentation von Lernergebnissen, Erfahrungen und...