2–4 Oct 2024
Universidade do Estado do Rio de Janeiro (UERJ)
America/Sao_Paulo timezone

Call for Abstracts

• Opening day
  • Submission deadline
    No deadline

enter image description here

Reflexión - Inovação - Oportunidade(s)

internationale DaF-Netzwerk-Konferenz: Zusammenarbeit und innovative
Ansätze in Unterricht und Lehrendenbildung in Lateinamerika

02.10. – 04.10.2024
Universidade do Estado do Rio de Janeiro (UERJ)

Call for Contributions

Deutsch als Fremdsprache (DaF) erfreut sich in Lateinamerika einer langen Tradition und großer Bedeutung (Ammon 2015; Gruhn, Upphoff & Voerkel 2021). Dennoch sieht man sich ähnlich wie viele andere Regionen weltweit mit disruptiven Veränderungen und Herausforderungen wie dem allgemeinen Mangel an für ihre Kontexte passend ausgebildeten Lehrkräften konfrontiert (vgl. u.a. Auswärtiges Amt 2020; Baumbach & Feike 2024; Wilke & Roattino 2024).

Die geplante Konferenz widmet sich der Frage, wie innovative, kooperative Ansätze auf unterschiedlichen Ebenen zur Stärkung und Weiterentwicklung von DaF und Lehrendenbildung in den lateinamerikanischen Kontexten beitragen können. Dabei soll auch diskutiert werden, welche Rolle das Fach und der Deutschunterricht im Rahmen gesellschaftlicher Veränderungsprozesse spielen können bzw. sollten und was dies für die Professionalisierung zukünftiger und bereits praktizierender Lehrkräfte bedeutet. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Einbezug lokaler und kontextspezifischer Bedingungen und Themen sowie Entwicklungsschwerpunkten, die sich aus diesen ergeben.

Das Konferenzteam lädt ein, Beitragsvorschläge für die DaF-Netzwerk-Konferenz „Reflexão - Inovação - Oportunidade(s): Zusammenarbeit und innovative Ansätze in Unterricht und Lehrendenbildung in Lateinamerika“ einzureichen und sich sowohl auf Ebene der Unterrichtsgestaltung, der Schul-, Curriculum- und Programm(-weiter-)entwicklung als auch auf Ebene der Lehrendenaus-, -fort- und -weiterbildung mit anderen Forschenden, Lehrkräften und Studierenden unterschiedlicher internationaler DaF- bzw. Deutsch(-lehr- und -lern-)kontexte auszutauschen, sich gegenseitig zu inspirieren und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten.

Beitragsformate:

• Vortrag: 15-20 Min. (mit anschließender Diskussion)
  • Workshop: 120 Min. (Wir möchten besonders dazu ermutigen, Workshops in Form von Tandems, bestehend aus Studierenden und erfahrenen Lehrkräften oder Forschenden, anzubieten. Gern unterstützen wir auch beim Matching)
  • andere Formate sind nach Absprache mit dem Organisationskomitee möglich

Beitragssprache(n):
Es besteht die Möglichkeit, Beiträge mehrsprachig zu gestalten, wobei zumindest die Folien und zusätzliche Materialien auf Deutsch gehalten sein sollten. Andere kreative Umsetzungen sind im Sinne mehrsprachigkeitsdidaktischer Ansätze willkommen, sollten jedoch vorab mit dem Organisationskomitee abgestimmt werden.

The call for abstracts is open
You can submit an abstract for reviewing.