27 June 2022

Lab-Buddy-System

27 Jun 2022, 13:30

Methodenwerkstatt (60 Min) III. Austausch und Zusammenarbeit Parallele Methodenwerkstätten und Lösungslabore I

Dr Falko Sojka (Abbe School of Photonics)

Als Teil des DAAD-geförderten Projektes „digiPHOTON“ haben wir uns der Aufgabe angenommen die Inhalte des Studiengangs „Master of Photonics“ für Online-Studierende zugänglich zu machen. Da es sich bei diesen Online-Studierenden um Teilnehmer handelt, die nur zeitweise durch äußere Einflüsse an der Präsenzteilnahme verhindert sind, sind wir an flexibel einsetzbaren und nachhaltig anwendbaren Lösungen interessiert. Eine besondere Herausforderung für uns stellten Praxisinhalte und Laborexperimente dar. Zusammen mit dem Open Photonics Makerspace „Lichtwerkstatt“, haben im vergangenen Wintersemester 21/22 einen unsere Ansätze umgesetzt und durchgeführt. Bei unserem Lab-Buddy-System handelt es sich um ein Multi-Kamera-Konferenz-System welches einem Team aus zwei Onsite-Studierenden und dem/der Online-Student*in die Zusammenarbeit im Labor ermöglicht. Das System besteht im Wesentlichen aus einem Zoom-Meeting ausgestattet mit einer Vielzahl an Kameras (PiCams), welche diverse Blickwinkel auf den Versuchsplatz ermöglichen, und einer Freisprecheinrichtung welche personenzahlunabhängig die Audiointeraktion ermöglicht. Jede einzelne PiCam verbindet sich automatisch selbst als Teilnehmer mit dem Zoom-Meeting. Auf diese Weise ist das Lab-Buddy-System sehr flexibel mit einer variablen Anzahl von Kameras, angepasst an diese jeweiligen Versuche, einsetzbar. Wir freuen uns darauf unser Lab-Buddy-System präsentieren und unsere Erfahrungen am E-Learning-Tag der Friedrich-Schiller-Universität Jena teilen zu können.

Primary authors