27 June 2022

Interaktiver Patientenfall zur eigenständigen Bearbeitung - am Beispiel der Notfallmedizin

27 Jun 2022, 13:30

Methodenwerkstatt (60 Min) IV. Self Assessment & Reflexion Parallele Methodenwerkstätten und Lösungslabore I

Mr Felix Wehking (Attending physician)

Medizinstudenten können in diesem interaktiven Fall einen 52-jährigen Patienten von der Anamnese bis zur Entlassung begleiten und selbst an der Diagnose rätseln. In Form einer Power-Point-Präsentation mit interaktiven Elementen erfahren sie von grundsätzlichen Ideen zum Leitsymptom und zum Arbeitsalltag eines Notfallmediziners.
Unser Fall beinhaltet Videoaufnahmen, Ultraschallbilder, Audiodateien, Kommentare vom Oberarzt und mehr. Wir wollen zeigen, wie auf Kompetenzen gerichtete Lehre in Pandemiezeiten aussehen kann.

Primary author

Mr Felix Wehking (Attending physician)

Co-authors

Dr Tobias Becker (Resident) Dr Jan-Christoph Lewejohann (Director )