27 June 2022
Rosensäle, Universität Jena

Die Vorlesung als Serie – annotierte Lehrvideos und begleitete Kommunikation im Fach „Erziehung und Sozialisation in der Familie“

27 Jun 2022, 15:00
1h
Rosensäle, Universität Jena

Fürstengraben 27, 07743 Jena
Methodenwerkstatt (60 Min) II. Interaktive Lehr-Lernmaterialien Parallele Methodenwerkstätten und Lösungslabore II

Speaker

Prof. Peter Noack (Universität Jena)

Description

Die Vorlesung ist Teil des Moduls „Pädagogische Psychologie“ und gibt einen Überblick zur Beziehungsentwicklung und Sozialisation in der Familie. Für die Vorlesung wurden während der Pandemie Lehrmaterialien in Form von 28 kurzen, leicht verständlichen Videos produziert, die meistens 20 bis 30 Minuten lang waren. Sie waren nach sinnhaften Abschnitten eingeteilt und begannen immer mit einem ansprechenden musikalischen Intro. Die Videos wurden mit kleinen Interaktionen angereichert, z. B. stoppte das Video, um bei komplexen Abbildungen weitere Anmerkungen einzublenden.
Die Kommunikation und Begleitung der Studierenden im Selbststudium fand einerseits per E-Mail-Kontakt und synchroner Fragenstunde statt, andererseits wurde eine digitale Pinwand (Padlet) eingerichtet, auf dem Fragen ausführlich schriftlich beantwortet wurden.
In der Methodenwerkstatt soll die Herausforderung der Kommunikation und Interaktion mit Studierenden bei asynchronen Lehrformaten diskutiert werden.

Primary author

Prof. Peter Noack (Universität Jena)

Presentation materials

There are no materials yet.