27 June 2022

Akademisches Atelier für Lehramststudierende der MINT-Fächer

27 Jun 2022, 13:30

Beitrag zum Lösungslabor (60 Min) III. Austausch und Zusammenarbeit Parallele Methodenwerkstätten und Lösungslabore I

Speakers

Alda AriasProf. Stefan Flörchinger (Universität Jena) Steffen Haschler

Mit dem Akademischen Atelier möchten wir eine digitale Lehr- und Lernplattform, hauptsächlich für Lehramtsstudierende der MINT-Fächer aufbauen, von der jedoch auch andere Studierende und Lehrkräfte an Schulen profitieren können. Die Plattform steht für die Lehrämtler:innen ergänzend zu den normalen Angeboten der Universität bereit, zum Beispiel mit besonders für sie aufbereiteten Kursen und ergänzenden Materialien. Gleichzeitig dient das Atelier als technologische Spielwiese und Entwicklungsplattform, da die aktuellen Angebote der Rechenzentren hierfür meist nicht die nötigen Ressourcen besitzen. Dadurch können die Studierenden und auch Dozierende neuste Technologien ausprobieren, den Umgang mit ihnen erlernen, und diese weiterentwickeln.
Ein weiterer Aspekt ist die aktive Rolle, welche die Studierenden einnehmen sollen. Bisher sind sie immer noch in einer recht passiven Lernrolle, da sie Bücher, Skripte, Vorlesungen und auch Onlinematerial vorfinden. Auf der Plattform können sie selbst Lernmaterialien entwickeln, Verbesserungsvorschläge einbringen oder im Entwicklungsteam mitarbeiten - so sammeln sie wertvolle Erfahrungen für ihre zukünftige Aufgaben, etwa im Schuldienst, in der Wirtschaft oder in der Wissenschaft.