5 June 2023

15m
Rosensäle, Universität Jena

Fürstengraben 27, 07743 Jena
Vortrag (15 Min.) I. Gestaltung digitaler Lehrräume Methodenwerkstätten & Vorträge I

Speaker

Helena Pagiatakis (Universitätsklinikum Jena)

Description

Hintergrund:
Das Seminar Querschnittsbereich 12 mit Schwerpunkt Integrative Onkologie befasst sich mit der Komplementären und Alternativen Medizin (KAM). Neben wissenschaftlich fundierten Methoden umfasst KAM jedoch auch Methoden, welche teilweise sogar nachweislich schädlich sind. Aufklärung sowohl für Patient:innen als auch Studierende ist auch wegen der weiten Verbreitung von KAM unverzichtbar. In dem Seminar lernen Studierende aus verschiedenen Fachdisziplin die Methoden der KAM kennen und diese kritisch zu reflektieren. Das Seminar setzt sich dabei aus Selbststudium, Online-Seminaren und einem Blockseminar zusammen. Das Selbststudium nimmt dabei einen wesentlichen Anteil ein und muss gerade bei einem umstrittenen Thema wie KAM gut vermittelt werden.

Umsetzung:
Zum Erwerb des notwendigen Wissens im Selbststudium werden die Lerninhalte über die Lernplattform Moodle bereitgestellt. Mithilfe von verschiedenen Expertenteams im Bereich digitale Lernszenarien, Design Science Research und Softwaresystemen werden die Inhalte lernwirksam in Moodle übersetzt und mithilfe von Gamification lebendig gestaltet. Die Inhalte werden dabei anhand diverser Materialien wie Leitlinien, Videos, Texten oder Praxisbeispielen vorgestellt. Die Bereitstellung erfolgt primär über das Tool H5P auf Moodle. Studierende werden durch das Bearbeiten von interaktiven Inhalten ständig aktiv in den Lernprozess eingebunden und können ihren Lernerfolg stetig prüfen.

Fazit und Ausblick:
Ein umfassendes Bild zu KAM, die Anwendung und der Transfer des Wissens sowie interdisziplinärer Austauschs im Sinne der patient:innenorientierten Therapie-Entwicklung stehen im Fokus dieser Lehrveranstaltung. Das Projekt startet zum Sommersemester 2023 erstmalig mit der Umsetzung dieses Seminartyps. Bei der Konzeption steht die Umsetzung der Lehrinhalte auf Moodle mittels interaktiver Materialien aktuell im Fokus des Projektes. Ziel ist es qualitativ hochwertige und kreative digitale Lernszenarien zu entwickeln.

Primary authors

Helena Pagiatakis (Universitätsklinikum Jena) Jutta Hübner (Friedrich-Schiller-Universität Jena) Katharina Mayr-Welschlau (Friedrich-Schiller-Universität Jena)

Presentation materials

There are no materials yet.