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Description
Technologien aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) verändern die Art wie wir leben und arbeiten. Spätestens seit der Veröffentlichung des Chatbots ChatGPT im November 2022 ist das Thema wieder wichtiger Bestandteil der öffentlichen Debatte. Mit der wachsenden Bedeutung KI-basierter Methoden, müssen auch die Kompetenzen zum Umgang mit notwendigen Daten (Data Literacy) sowie KI selbst (KI-Literacy) von Studierenden gestärkt werden. Thematisch kann das sehr unterschiedliche Schwerpunkte abdecken, von stark informatisch-mathematischen Inhalten zur Funktionsweise von KI bis hin zu Themen rund um ethische und gesellschaftliche Fragen zum Umgang mit KI. Dabei ist es besonders herausfordernd Studierende aus nicht-mathematischen/informatischen Fachbereichen an die methodischen Hintergründe der KI heranzuführen. KI-Werkzeuge werden in immer mehr Bereichen eingesetzt und durch benutzerfreundliche Oberflächen auch für Laien besser zugänglich. Oft ist die KI in diesem Fall allerdings eine “Blackbox”, bei der nicht klar wird, auf welcher Grundlage die Ergebnisse gewonnen werden und wo mögliche Fallstricke liegen. Für einen reflektierten Umgang mit diesen Technologien wird daher ein grundlegendes Verständnis für die Hintergünde benötigt, um die “Blackbox zu öffnen”.
NoCode-Ansätze können dabei helfen solche Grundlagen praktisch zu vermitteln, ohne besondere technische Vorkenntnisse vorauszusetzen. Im Workshop wollen wir am Beispiel des Programms “Orange Data Mining” zeigen, wie solche Werkkzeuge in der Lehre eingesetzt werden können. Die Teilnehmenden bekommen die Möglichkeit selbst mit KI-Methoden zu experimentieren und werden so an die Grundlagen der KI herangeführt.