Description
Impulsbeiträge mit anschließendem Ausprobieren, z. B. zu einem entwickelten E-Learning-Szenario, einer getesteten Methode oder einem neuem Tool. In einem kurzem Impuls (5-10 Min.) geben Sie Ihre Erfahrung weiter und können die Idee anschließend gemeinsam ausprobieren oder weiterentwickeln (60 Min. je Thema).
Kurse der mikroskopischen Anatomie (= Histologie) für Human- und Zahnmediziner finden klassisch in Präsenz an Lichtmikroskopen und mit einem Satz von etwa 100 Mikropräparaten statt. Am Institut für Anatomie haben wir eine eigene Online-Lehrplattform entwickelt, die das digitale Mikroskopieren an beliebigen Endgeräten erlaubt und die Studierenden zum selbstständigen, aber strukturierten Lernen...
Die Vorlesung ist Teil des Moduls „Pädagogische Psychologie“ und gibt einen Überblick zur Beziehungsentwicklung und Sozialisation in der Familie. Für die Vorlesung wurden während der Pandemie Lehrmaterialien in Form von 28 kurzen, leicht verständlichen Videos produziert, die meistens 20 bis 30 Minuten lang waren. Sie waren nach sinnhaften Abschnitten eingeteilt und begannen immer mit einem...
Wie sich der interaktive Charakter einer Präsenzlehrveranstaltung auch in der asynchronen Online-Lehre herstellen lässt, zeigt Prof. Dr. Kai E. Wünsche mit einem Beispiel aus der digitalen Lehre im Privatrecht. Im Beitrag wird dargestellt, mit welchen Überlegungen und einfachen Werkzeugen, die jedes Lernmanagementsystem bereithält, asynchrone Lehrveranstaltungen erstellt werden können, die von...