Interaktive Jupyternotebooks zum selbstständigen Lernen

Not scheduled

Vortrag (15 Min.) III. Digitale Lehre aus dem Hörsaal Methodenwerkstätten & Vorträge II

Max Bräuer

Interaktive Lernmethoden stellen nicht nur in den Naturwissenschaften eine vielversprechende Alternative zu bewährten Techniken dar.
Besonders in diesen Fächern ist jedoch die Notwendigkeit des Verständnisses von komplexen Zusammenhängen, die Fähigkeit der Visualisierung und das Aneignen von soliden Programmierkenntnissen besonders wichtig für Studierende. Im Rahmen dieses Vortrages wird die Erstellung von interaktiven Jupyter-Notebooks durch das „Akademische Atelier“ für eine Grundvorlesung der theoretischen Physik an der FSU Jena vorgestellt. Durch die Verknüpfung von erklärenden Texten, Links, Formeln und Programmcode verspricht dieses Format sehr gut zum Selbstlernen oder zum vertiefenden Einsatz neben den klassischen Lehrformaten geeignet zu sein.

Primary author

Max Bräuer

Co-authors

Steffen Haschler Christin David (IFTO/PAF)