5 June 2023

Not scheduled
Rosensäle, Universität Jena

Fürstengraben 27, 07743 Jena
Vortrag (15 Min.) II. Sozialer Austausch und Zusammenarbeit Methodenwerkstätten & Vorträge II

Speaker

Alexandra Funk

Description

Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung von Lehre und Lernen (cf. Rachbauer/Hanke 2022) gewinnt das zunehmend erprobte Konzept des Virtual Exchange – definiert als virtueller internationaler Hochschulaustausch (cf. O’Dowd 2022) – an Popularität, mit nachgewiesen positiven Effekten auf interkulturelle Kompetenz, Lernautonomie und -motivation der Teilnehmenden (cf. u.a. EVALUATE Group 2019).

Daher initiierte das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Jena im Rahmen des Innovationspools ein Projekt mit dem Ziel der Verbreitung und langfristigen Implementierung von Virtual Exchange in den Lehramtsfächern. PILOTS (Partnerschaften International im Lehramt durch Online-Tandem-Seminare) organisiert, begleitet und beforscht digitale Seminarkooperationen im Lehramt der Universität Jena mit internationalen Hochschulen. So werden diverse Möglichkeiten – wie gemeinsame digitale Sitzungen, asynchrone internationale Gruppenarbeitsphasen oder Blended-Learning-Formate – eruiert, um für das Lehramt höchst relevante interdisziplinäre und interkulturelle Erfahrungen (cf. Volkmann 2021) langfristig in das Studium zu integrieren. Der Beitrag stellt PILOTS und seine Kooperationsformen vor.

Bibliographie
EVALUATE Group (2019): Evaluating the impact of virtual exchange on initial teacher education: a European policy experiment. Research-publishing.net. Online verfügbar: https://doi.org/10.14705/rpnet.2019.29.9782490057337
O’Dowd, Robert (2022): „Virtual Exchange in der internationalen Hochschulbildung.“ DAAD Forschung Kompakt 07/2022. Online verfügbar: https://doi.org/10.46685/DAADStudien.2022.08
Rachbauer, Tamara / Hanke, Ulrike (2022): „Hybride, blended synchronous und Hyflex-Lehre – Chancen, Risiken und Gelingensbedingungen.” ZFHE 17/2, 43-60.
Volkmann, Laurenz (2021): „Internationalisierung der Lehramtsausbildung: Neue Optionen durch digitale Formate.“ ZFHE 16/2, 95-107.

Primary author

Alexandra Funk

Presentation materials

There are no materials yet.