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Description
Im BMBF-geförderten Projekt DiLe, Modul Schulische Inklusion und Umgang mit Heterogenität, wurde eine digitale Lernumgebung entwickelt. Diese adressiert Lehramtsstudierende im Praxissemester, mit dem Ziel, auf die Herausforderungen einer heterogenen Schülerschaft und schulische Inklusion (KMK/HRK, 2015) vorzubereiten. In der digitalen Lernumgebung geht es um Wissensvermittlung und die Herstellung kohärenter Lerngelegenheiten durch einen systematischen Austausch zwischen Studierenden und ihren Mentor:innen an den Praktikumsschulen (Gröschner & Hascher, 2019). Vor dem Hintergrund, dass sich nicht alle MentorInnen ausreichend kompetent in Bezug auf Inklusion von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf fühlen (Amrhein, 2011), ist die digitale Lernumgebung für die Mentor:innen sowohl Austauschplattform mit den Studierenden als auch Fortbildungsangebot.
Es ergeben sich folgende Fragen: Inwieweit sind die Online-Treffen für die Initiierung eines systematischen Austausches zwischen Studierenden und ihren Mentor:innen relevant? Welche Alternativen zwischen Selbstlernkurs und Blended-Learning gibt es?
Über diese Fragen soll im Workshop diskutiert werden, nachdem die digitale Lernumgebung Schulische Inklusion und Umgang mit Heterogenität vorgestellt und über eigene Erfahrungen in der Umsetzung synchroner und asynchroner Lehr-Lernformate gesprochen wurde.