22 September 2022
Universitätsklinikum Jena

Pflege hat zahlreiche Facetten: wir begleiten, unterstützen, organisieren, informieren und beraten, wir beruhigen, leiten an, hören zu und fragen nach. Wir kommunizieren mit Patienten, Bewohnern und Angehörigen, im Team und interprofessionell mit anderen Berufsgruppen. Wir pflegen Menschen und Kontakte. Wir tragen Verantwortung und leisten unverzichtbare Arbeit. Viel Geduld und Einfühlungsvermögen sind dabei gefordert.
Und wie können Pflegende dies in Zeiten angespannter Personalsituation
bei der Betreuung und Begleitung von Patienten aufbringen? Wie gelingt eine professionelle, einfühlsame Kommunikation mit dem Patienten und im Team?
Welche reale Chance bietet die Rekrutierung internationaler
Pflegefachkräfte, dem Fachkräftemangel zu begegnen? In der Pflege zu arbeiten, ist oft körperlich und psychisch fordernd. Welche Angebote unterbreitet das Betriebliche Gesundheitsmanagement? Was kann ich selbst tun, um meine Ressourcen zu fördern und für eine ausgewogene Work-Life-
Balance zu sorgen?
Unser diesjähriges Jenaer Pflegesymposium „#Yes, we care!“
am 22. September 2022 widmet sich bereits zum achten Mal mit Impulsvorträgen und Workshops aktuellen Themenschwerpunkten,
die Pflegende in ihrem Arbeitsalltag beschäftigen. Neben Antworten auf die vorangegangenen Fragen erhalten Sie auch aktuelle Erkenntnisse zur Beurteilung von Wunden und deren Versorgung sowie Einblicke in verschiedene Angebote der Komplementären Pflege. Sie können diesen Tag nutzen, um neue Impulse zu aktuellen Themen rund um die Pflege zu erhalten, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus allen Pflegebereichen unseres Klinikums und aus anderen Einrichtungen auszutauschen und einen Tag zu erleben, der sich fachlich intensiv mit der Verantwortung der Pflege befasst.
Seien Sie herzlich nach Jena eingeladen.

Starts
Ends