3–4 Jun 2024

Call for Abstracts

• Opening day
  • Submission deadline

Call for Lightningtalks „2. openDVA Kongress“

Liebe Kolleg*innen,

ich freue mich, auf den Call for Lightningtalks für den 2. openDVA Kongress der gleichnamigen Arbeitsgruppe am 03.und 04. Juni 2024 in den Dornburger Schlössern aufmerksam zu machen. Die Arbeitsgruppe ist Teil des Instituts für Informatik der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Mit dem Zielbild einer vernetzten digitalen Verwaltungsarchitektur möchten wir den Weg von den Handlungsgrundlagen bis hin zur digitalisierten Leistung neugestalten. Neu bedeutet technisch unterstützt, möglichst medienbruchfrei und auch für Nicht-Informatikerinnen nachvollziehbar und vor allem umsetzbar. Unter Berücksichtigung vorhandener, bundesweit geltender Standards nach FIM sowie deren perspektivische Weiterentwicklung auch mit Rulemapping, wird ein ganzheitliches Konzept erarbeitet, das es bestehenden digitalen Infrastrukturen und Prozesse ermöglicht sich auch an potenzielle Veränderungen flexibel und ohne größere Hürden anzupassen.
Das aus diesem Vorgehen gewonnene Wissen soll schließlich maschineninterpretierbar und offen zugänglich sein, sodass möglichst alle beteiligten Akteure gleichermaßen von einer Ende-zu-Ende-Digitalisierung profitieren können.
Der Kongress bietet zum einen eine Plattform zur Diskussion der derzeitigen Ergebnisse der Arbeitsgruppe in Form von Workshops und Posterausstellungen. Zum anderen finden Panels mit Keynotes und Lightningtalks (10-12 min) für einen interdisziplinären Austausch, welcher auch Akteur
innen aus der Verwaltungspraxis mit einbezieht, statt.
Vorschläge für Lightningtalks mit Titel und kurzem Abstract können bis zum 15. Mai 2024 hier eingereicht werden.
Weitere Informationen finden sie unter
oder unter www.opendva.de

Einreichfristen:
15.5.2024 Titel mit kurzem Abstract für Lightningtalk
30.5.2024 Vortragsfolien einreichen
3./4.6.2024 2. openDVA - Kongress
30.6.2024 veröffentlichungsreife Zusammenfassung für den Kongressband des Kongresses

Vorlage für die Einreichung Ihrer Zusammenfassung für den Kongressband liefern wir zeitnah nach.

Wir freuen uns auf Ihre Vorträge und wünsche bis dahin eine gute Zeit

Die Arbeitsgruppe openDVA

The call for abstracts is closed.