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Description
Die Integration von generativen KI-Systemen wie Large Language Model (LLM)-basierten Chatbots eröffnet neue Möglichkeiten in der Hochschullehre. Diese sogenannten pedagogical agents (lernunterstützende Systeme) lassen etwa inhaltliche Rückfragen zu Vorlesungsinhalten oder Prüfungssimulationen zu. Ein häufiges Problem beim Einsatz solcher Technologien ist jedoch die fehlende Zuverlässigkeit der Antworten sowie das Auftreten von Halluzinationen (fehlerhafte Informationen). Daher wird die Bedeutung spezifisch entwickelter und zweckgerichteter Systeme betont, um die Leistung dieser pedagogical agents zu verbessern.
Ein zentrales Anliegen des Workshops ist es, eine Reflexion über die Anforderungen an selbsterstellte KI-Chatbots anzuregen: Was erwarte ich von einem pedagogical agent und wie muss dieser aufgebaut sein, um das Lernen effektiv zu unterstützen? Im Workshop lernen Hochschuldozent*innen und alle Interessierte verschiedene Stellschrauben kennen, um zuverlässigere Systeme zu erstellen, die in verschiedenen Lehr- und Lernszenarien integriert werden können.
Technische Gestaltungsmöglichkeiten werden auf verschiedenen Niveaus erörtert und konkrete Handlungsvorschläge werden bereitgestellt.
Eine mögliche Implementierung eines pedagogical agents wird am Beispiel des Projekt "ChatEX" veranschaulicht. Einblicke in dieses Fellowship zur Innovation in der Hochschullehre sollen beispielhaft illustrieren, welche Fragen auf dem Weg zu einem effektiven pedagogical agent beantwortet werden müssen. Abschließend können Potentiale und Herausforderungen in einer gemeinsamen Diskussion eruiert werden.