4–5 Nov 2024
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Europe/Berlin timezone

Das e-Tandem. Ein universitätsübergreifendes Lehr-Lern-Format als Brücke zwischen den Kulturen

4 Nov 2024, 14:15
1h
Foyer 2.OG (UHG)

Foyer 2.OG

UHG

Themeninsel Lernplattformen und digitale Tools Themeninsel #5

Speakers

Katharina Leonhardt (Universität Erfurt) Carola Strohschen (Universidad de Murcia)

Description

Im Sommersemester 2023 startete erstmals die hochschulübergreifende Lehrveranstaltung „Interkulturelle Kompetenzbildung durch e-Tandems“ der Universitäten Murcia und Erfurt. Das Lehrangebot richtet sich an DaF-Studierende aus Murcia und Erfurter Hispanistik-Studierende. Ziel unseres Projektes ist es, ein inklusives und interkulturelles Lehr-Lern-Setting zu schaffen, welches Studierenden beider Universitäten die Möglichkeit gibt, ihr Fremdsprachenlernen durch ein Format zu ergänzen, bei dem sie die Zielkultur und -sprache im direkten Kontakt zu Erstsprachler:innen erleben. Entwickelt wurde ein interkulturell- und fremdsprachendidaktisches Seminar im e-Tandemformat für Deutsch- und Spanischlernende, das wir insbesondere hinsichtlich der Potenziale von e-Tandems mit Blick auf das interkulturelle Lernen und der Möglichkeiten, die uns digitale Tools diesbezüglich bieten, vorstellen.
Unsere Lehrveranstaltung folgt dabei zentralen Prinzipien, die den transversalen Charakter des Projekts unterstützen. So bietet die sprachliche Interaktion mit Erstsprachler:innen in einem universitären Umfeld die Gelegenheit, Erfahrungen mit einem hohen Grad an Authentizität zu sammeln. Durch konkrete Aufgabenstellungen und eine gezielte didaktische Begleitung während der e-Tandemphase können Lernendenautonomie und -zentrierung gefördert werden. Kollaborative Projekte haben zudem den Vorteil, dass die Studierenden sowohl Lernende als auch Expert:innen zugleich sind, was zur Selbstwirksamkeit und zum Kompetenzerleben beiträgt (Gegenseitigkeitsprinzip). Wir zeigen auf, wie hochschul- und länderübergreifende Lehre interkulturelle Lernprozesse durch digital gestütztes Peerteaching initiieren und fördern kann.

Primary authors

Katharina Leonhardt (Universität Erfurt) Carola Strohschen (Universidad de Murcia)

Presentation materials

There are no materials yet.