4–5 Nov 2024
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Europe/Berlin timezone

Von Data Literacy bis AI Readiness: Der beschwerliche Weg von Buzzwords zu konkreten Lernzielen für die Hochschullehre

4 Nov 2024, 14:15
1h
Foyer 1.OG (UHG)

Foyer 1.OG

UHG

Themeninsel Digitale Schlüsselkompetenzen Themeninsel #4

Speakers

Oliver Mothes (Friedrich-Schiller-Universität Jena) Volker Uwe Schwartze (Friedrich-Schiller-Universität Jena) Martin Kerntopf (Friedrich-Schiller-Universität Jena)

Description

Die fortschreitende Digitalisierung verändert die Anforderungen an Hochschulabsolvent*innen aller Fachbereiche und erfordert insbesondere auch grundlegende Daten- und Digitalkompetenzen. Data Literacy umfasst den methodischen und technischen Umgang mit Daten sowie ethische und rechtliche Aspekte datenbasierter Arbeit. Mit der rasanten Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere durch text- und bildgenerierende Systeme, gewinnt auch AI Literacy zunehmend an Bedeutung. Beide Kompetenzbereiche überschneiden sich in vielen Punkten, beispielsweise durch den Einsatz von maschinellem Lernen in der Datenverarbeitung.
Daher arbeiten an der Universität Jena Initiativen aus den Bereichen Data und AI Literacy eng zusammen, um relevante Lernziele zu definieren und geeignete Lehrstrategien zu entwickeln. Im Zentrum steht die Frage, welche Kompetenzen für Studierende verschiedener Fachrichtungen notwendig sind und wie komplexe theoretische Konzepte praxisnah vermittelt werden können. Ein Schwerpunkt liegt darauf, nicht nur die Anwendung von Tools zu lehren, sondern auch ein tiefes Verständnis der zugrunde liegenden Prinzipien zu schaffen.
In der geplanten Themeninsel wollen wir uns zu den bisherigen Erfahrungen und Erkenntnissen aus den Projekten an der Universität Jena austauschen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden sollen Ansätze zur effektiven Integration von Data und AI Literacy in die Hochschullehre diskutiert und Möglichkeiten zur hochschulübergreifenden Zusammenarbeit erörtert werden, um diese Schlüsselkompetenzen an Thüringer Hochschulen zu stärken.

Primary authors

Oliver Mothes (Friedrich-Schiller-Universität Jena) Volker Uwe Schwartze (Friedrich-Schiller-Universität Jena) Martin Kerntopf (Friedrich-Schiller-Universität Jena)

Presentation materials

There are no materials yet.