Speaker
Description
Die hier dargestellte Seminarplanung ist Teil der Examensarbeit „Data Literacy im politikdidaktischen Studium - Entwurf einer Lehreinheit für angehende Politiklehrkräfte“. Diese beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Chancen, die die Digitalisierung für die Lehrer*innenausbildung in der politischen Bildung bietet. Der Fokus liegt auf der Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen, die für die Vorbereitung von Schüler*innen auf ihre Teilhabe in einer digitalisierten Gesellschaft entscheidend sind.
Für die schulische politische Bildung ist ein Umdenken dringend notwendig, um den Anforderungen der digitalen Welt gerecht zu werden. Schüler*innen benötigen sowohl Medienkompetenz als auch Datenkompetenz, um die digitale Informationsflut kritisch zu hinterfragen. Die Arbeit weist darauf hin, dass es eine Diskrepanz zwischen bestehenden Curricula und den gesellschaftlichen Anforderungen gibt, was Handlungsbedarf in der Lehrer*innenbildung aufzeigt. Im Zuge dessen werden die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur Integration digitaler Kompetenzen in Lehrpläne und Lehrer*innenausbildung kritisch betrachtet. Ein konzeptioneller Beitrag zur Verbesserung der Lehrkräftebildung wird durch die Entwicklung eines Seminars/ einer Seminarreihe geleistet, welche auf einer Kooperation zwischen Universitäten und Schulen basiert. Ziel ist es, die Relevanz digitalisierungsbezogener Kompetenzen hervorzuheben und eine praxisnahe Lehrerausbildung zu fördern, um zukünftige Herausforderungen adäquat zu adressieren.