Speakers
Description
Im Rahmen der Jahrestagung mit dem Fokus auf mögliche Spannungsfelder in der Lehre möchten wir mit Ihnen an unserem Thementisch spezifisch zu den Ingenieurwissenschaften ins Gespräch kommen und beispielsweise die folgenden Fragen zum Gegenstand der Diskussion machen:
• Wie lassen sich Laborpraktika digital vorbereiten, üben, abhalten – und ist das von Studierenden und Lehrenden überhaupt gewünscht?
• Bieten Onlineräume vergleichbare Unterstützung und Motivation wie ein Tutorium in Präsenz? Wie können komplexe Aufgabenformate (Berechnungen, Schemata und Konstruktionsentwürfe, offene Programmieraufgaben, …) in Übungsserien oder Prüfungen digital abgebildet werden und Rückmeldungen erhalten?
• Welche Chancen und Schwierigkeiten erleben Studierende bei der Online-Zusammenarbeit an einem Projekt, Code oder Prototyp?
• Welche Möglichkeiten bieten digitale Werkzeuge für individuell angepasstes Üben und Vertiefen schwieriger Inhalte? Wo bleibt die analoge, persönliche Arbeit vor Ort unverzichtbar?
Nicht nur durch die Coronazeit gibt es mittlerweile zahlreiche Erfahrungen mit digital gestützter Lehre – gute wie schlechte – die wir an unserer Themeninsel in den Mittelpunkt stellen möchten. Gemeinsam sollen Ideen, Werkzeuge, Konzepte, ausgetauscht werden, die sich (nicht) bewährt haben oder erst noch erprobt werden wollen. Idealerweise ergeben sich im Gespräch Kontakte zwischen Vertretern verschiedener Ingenieurwissenschaften und Hochschulen sowie Lösungsansätze für aktuell bestehende Probleme.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!