Speaker
Description
Das Projekt “examING – Digitalisierung des kompetenzorientierten Prüfens für ingenieurwissenschaftliche Bachelorstudiengänge” wird durch das Bund-Länder-Programm „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ gefördert. Ziel ist die Entwicklung innovativer Prüfungsformate zur Förderung der Digitalisierung in ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen und deren Integration in den Hochschulalltag.
Seit 2021 wurden 11 Teilprojekte gebildet, die spezifische Prüfungsformate entwickelt haben und noch entwickeln und in den Alltag integrieren. Die Inhalte der Teilprojekte umfassen eine große Spannweite. Es werden beispielsweise virtuelle Praktikumsversuche durchgeführt, neue Prüfungsszenarien (z.B. ePortfolio) erprobt oder die Anwendung von Hard- und Software in Prüfungssituationen getestet. Die Nachhaltigkeit des Projekts wurde von Anfang an berücksichtigt. Dennoch zeigt die Erfahrung, dass es für Dozierende herausfordernd sein kann, aufwändige Szenarien langfristig umzusetzen. Daher werden Strategien und Möglichkeiten zur Verstetigung diskutiert. Für mehr Sichtbarkeit und Zusammenarbeit ist eine gute Dokumentation und deren Zugänglichkeit für alle Universitätsmitglieder erforderlich. Zudem sollten während der Projektlaufzeit weitere Fördermöglichkeiten gefunden und Verantwortlichkeiten in zentralen Struktureinheiten verteilt werden. Das Projekt examING möchte sich als Modellvorschlag positionieren, wie eine fächerübergreifende Zusammenarbeit konkret aussehen kann, zentral moderiert wird und lädt mit der Themeninsel ein, über diese Wege für die Zukunft zu diskutieren.