Speaker
Description
Die Digitalisierung erfordert neue Prüfungsformate, besonders im Bereich Gesundheitskompetenz. Traditionelle Wissensabfragen wie Multiple-Choice-Tests reichen in Zeiten von Informationsüberflutung und Künstlicher Intelligenz nicht aus. Im Weiterbildungsstudiengang „eHealth and Communication“ der Universität Jena wurde daher der Digital Pitch entwickelt. Für die Prüfung erfolgt die Anwendung des Erlernten auf das eigene berufliche Setting mit einer komplexen Fragestellung, deren Beantwortung in nur 10 Minuten online prägnant, fachlich korrekt und überzeugend präsentiert werden muss. In zwei Jahrgängen (N=29) wurde die Prüfung erfolgreich durchgeführt. Studierende bewerteten das Format in Gruppeninterviews als effektiv für die Kompetenzüberprüfung und anregend für die intensive Auseinandersetzung mit der Fragestellung sowie Implementierung in den eigenen Berufsalltag. Klare Bewertungskriterien und die Möglichkeit zur Protokolleinsicht im Nachgang schaffen Transparenz und Commitment. Der Gesamtnotendurchschnitt von 1,96 zeigt die erfolgreiche Bearbeitung der Studierenden. In 10 Minuten wird nicht nur das Wissen der Studierenden evaluiert, sondern auch ihre Fähigkeit zur kreativen Umsetzung von Konzepten und Ideen. Studierende werden herausgefordert, nicht nur den Inhalt, sondern auch ihre individuelle Perspektive und kritische Denkfähigkeit zu beweisen. Der Digital Pitch fördert nicht nur die Wissensvermittlung, sondern auch kreative Konzeptumsetzungen und kritisches Denken. Durch die knappe Zeit wird die Fähigkeit zur schnellen und effektiven Kommunikation geprüft, eine Schlüsselkompetenz in der modernen Arbeitswelt.