Speaker
Description
Schriftliche Prüfungsformate werden weiterhin von Bedeutung sein, aber digitale Kompetenzen und Fähigkeiten in Präsentation und Wissensvermittlung gewinnen an Relevanz. Hochschullehre kann diese neuen Anforderungen fördern. Interaktive Wissensformate haben sich etabliert, ohne traditionelle Formen zu verdrängen. Diese Entwicklung erfordert von Absolvent*innen verschiedener Fachrichtungen neue Kompetenzen, insbesondere im Bereich der "digital skills", also der Anwendung von Hard- und Software.
Sprechkompetenzen werden zwar in Referaten und mündlichen Prüfungen geschult, jedoch oft nicht interaktiv oder in den Lernprozess eingebunden. Das bisherige Prüfungsformat deckt somit nicht mehr das geforderte Kompetenzprofil auf dem akademischen Arbeitsmarkt ab. Kreative und interaktive Prüfungsformate können zudem die Motivation der Studierenden steigern.
Vor diesem Hintergrund stellt das vorgestellte Lehrforschungsprojekt Podcasts als innovatives Prüfungsformat vor. Trotz einiger Anwendungsbeispiele wurden Podcasts bisher nicht hinsichtlich der erzielten Kompetenzfortschritte untersucht. Eine Befragung und Fokusgruppendiskussionen mit Geographiestudierenden sollen diese Forschungslücke schließen und die Effektivität von Podcasts als Prüfungsformat evaluieren.