4–5 Nov 2024
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Europe/Berlin timezone

Invite-KI in your classroom: Über ein Grundlagenangebot zu textgenerativer KI für das wissenschaftliche Arbeiten

5 Nov 2024, 13:30
30m
Aula EG (UHG)

Aula EG

UHG

Impuls Künstliche Intelligenz Impulssession #1

Speakers

Dorothea Warneck (eTeach-Kontaktstelle HfM Weimar) Martina Gerhardt (eTeach-Kontaktstelle Duale Hochschule Gera-Eisenach)

Description

An der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und der Dualen Hochschule Gera Eisenach sind in den vergangenen Semestern Konzepte entstanden, die das Themenfeld generative KI & wissenschaftliches Arbeiten als Invite-Angebot in Lehrveranstaltungen Studierenden und Lehrenden vermitteln. Das Format vermittelt die Grundlagen von KI mit Blick auf technologische, soziale und anwendungsbezogene Aspekte. Der Schwerpunkt liegt auf textgenerativer KI und deren Einsatz für das wissenschaftliche Arbeiten ein. An konkreten Beispielen aus der jeweiligen Lehrveranstaltung probieren Studierende und Lehrende dann den Einsatz verschiedenster KI-Tools aus und diskutieren die Ergebnisse und ihre mögliche (Weiter-)Verwendung.
Entstanden ist das Format aus der Beobachtung heraus, dass Studierende zunehmend Bedarfe nach Information, Aufklärung und nachhaltige Anwendung generativer KI für ihr Studium formulieren, Lehrende aber gleichzeitig oft eine Überforderung artikulieren, zusätzlich zu ihren zahlreichen Aufgaben und nach den herausfordernden Corona-Semestern sich nun schnell und grundständig in das Thema KI einarbeiten zu sollen.
Der Beitrag stellt die an beiden Hochschulen entwickelten Konzepte vor, gibt Einblicke in die Erfahrungen aus zwei Semestern Erprobung in ganz unterschiedlichen Seminaren und stellt das Format zur Diskussion und stellt das daraus entstandene neu entwickelte eTeach-Angebot für alle Thüringer Hochschulen vor.

Primary authors

Dorothea Warneck (eTeach-Kontaktstelle HfM Weimar) Martina Gerhardt (eTeach-Kontaktstelle Duale Hochschule Gera-Eisenach)

Presentation materials

There are no materials yet.