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Description
Im Beitragsformat „Impuls“ möchte das DiSl-Projektteam eine Lehrinnovation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena vorstellen. Im Fokus steht hierbei die Entwicklung digitaler Selbstlernangebote, die das Lehramtsstudium anreichern. Im Beitrag sollen sowohl Erfolge wie auch Herausforderungen vorgestellt werden.
Das Projekt Digital Schule lernen (DiSl) versucht, neben weiteren Zielstellungen, Antworten auf die Frage zu finden, wie Lehramtsstudierende in ihrer Medien- und Datenkompetenz gestärkt werden können, um den Anforderungen der Professionalisierung in einer sich stets wandelnden, digitalen Welt gerecht zu werden. Hierbei liegt der Fokus insbesondere auf den Bildungswissenschaften, also auf der pädagogischen, überfachlichen Säule der Lehramtsausbildung. Jetzige Lehramtsstudierende werden in ihrer beruflichen Zukunft auf eine breiter angelegte Qualifizierung angewiesen sein, da Querschnittsthemen wie Multiprofessionelle Kooperation, Digitalisierung, Beratung und Inklusion einen immer höheren Stellenwert erlangen. Daraus leiten sich Anforderungen an die universitäre Lehrkräftebildung ab, welche in den geltenden Curricula bis heute nicht flächendeckend berücksichtigt werden. Es offenbart sich eine Kluft zwischen den in den Modulkatalogen vorgegebenen Bildungsinhalten und der schulischen Realität. Dazwischen liegen bereits hochschulische Entwicklungs- und Reformbemühungen, die allerdings zeitaufwendig sind. Um hier eine leicht zugängliche Brücke zu schlagen, entwickelt das Projekt DiSl digitale Selbstlernkurse, welche die Studierenden dabei unterstützen sollen, diese Lücke niedrigschwellig und autonom zu überwinden.