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Description
Gelungene private und berufliche Kommunikation wird heutzutage immer mehr zur Herausforderung. Die Berufsgruppe der Sozialarbeitenden muss Gesprächsführung und Kommunikation in Beratung, Anleitung und Begleitung von Menschen in verschiedenen Altersgruppen, Settings und Problemlagen beherrschen.
Mit den eigens für die Lehre entwickelten KI-basierten Klienten-Avataren können Studierende in unterschiedlichen Szenarien schwierige Beratungssituationen üben, für die sie in der Praxis mehrjährige Berufserfahrung brauchen. Die Studierenden führen die Gespräche zunächst intuitiv, können sich jedoch bei jedem Durchgang verbessern. Im Anschluss der Beratung erhalten die Studierenden von einem KI-basierten „Tutor“ eine Auswertung ihrer Gesprächsführung anhand drei ausgewählter Beratungsmethoden.
Die Anwendung funktioniert über eine VR-Brille, welche ein immersives Erleben mit einem hohen Authentizitätsgrad ermöglicht. Die Klienten-Avatare sind mit einem eigenen Charakter und Biografie angelegt. Sie reagieren aufgrund der KI-Basierung jedes Mal unterschiedlich auf die Ansprache. Dadurch eröffnet sich eine nahezu unerschöpfliche Kombination für Beratungsverläufe.
Es handelt sich um ein innovatives didaktisches Lehrmittel, das sehr gut in die bestehende analoge und digitale Lehre integriert werden kann. Von dem Einsatz wird eine verbesserte Beratungskompetenz zum Berufseinstieg, weniger Berührungsängste mit den Klient:innen und das Herausbilden einer intrasubjektiven Fehlertoleranz erwartet.