Speaker
Description
Dieser Impulsbeitrag beleuchtet den lernförderlichen Einsatz von Aktivitäten und Plugins in Moodle an Thüringer Hochschulen. Moodle ist eine weit verbreitete Lernplattform, die ein enormes Potenzial bietet, das Lernen zu unterstützen und sowohl Lernende als auch Lehrende zu motivieren. Durch den gezielten Einsatz der vielfältigen Funktionen und Werkzeuge kann die Plattform über ihre Rolle als reine Dokumentenablage hinaus zu einer interaktiven, einladenden und motivierenden Lernumgebung werden.
Um diese Brücke in Thüringen zu schlagen, hat das eTeach-Netzwerk Thüringen diese Herausforderung aufgegriffen und eine Befragung von erfahrenen Kursersteller*innen an Thüringer Hochschulen durchgeführt, um von deren Nutzungsverhalten und Einsatzideen zu lernen. Ziel des Projektes ist es, modellhafte Einsatzmöglichkeiten und Schwierigkeiten im Umgang mit Moodle zu identifizieren und daraus Weiterbildungsangebote für Lehrende zu entwickeln. Der Beitrag stellt erste Ergebnisse dieser Befragung vor und diskutiert mögliche Maßnahmen zur effektiveren Nutzung von Moodle. Dabei werden Praxisbeispiele und Best Practices hervorgehoben, die zeigen, wie Moodle-Aktivitäten und Plugins lernförderlich eingesetzt werden können. Abschließend wird ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungsfelder und Weiterbildungsangebote gegeben, um das medienbereicherte Lehren, Lernen und Prüfen an Thüringer Hochschulen weiter zu verbessern.