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Description
„Analoge“ Exkursionen und Praktika sind ein wichtiger Bestandteil für die Berufsorientierung von Studierenden. Da finanzielle und personelle Ressourcen jedoch häufig nicht ausreichen, um diese in angemessenem Maße anzubieten, zielt die hier vorgestellte Lehrinnovation darauf ab, eine digitale Alternative zu bieten. Anhand eines fiktiven Szenarios – der Einleitung von Schadstoffen in die Umwelt – schlüpfen die Studierenden in die Rollen involvierter Akteure und übernehmen dabei aktiv charakteristische Aufgaben der jeweiligen Bereiche: So planen sie beispielsweise als MitarbeiterInnen der zuständigen Naturschutzbehörde eine Probenahme auf der kontaminierten Fläche, führen virtuell Messungen durch oder werten als beauftragtes Umweltlabor die erzielten Analyseergebnisse statistisch aus. Abgerundet wird dieser Ansatz durch aufgezeichnete Interviews in denen sich die Projektpartner (Behörden, Institute, Unternehmen) in kurzen Interviews vorstellen. Durch einen hohen Praxisbezug und die Einbindung von Lehrinhalten aus früheren Fachsemestern ist somit die Chance auf einen länger anhaltenden Lernerfolg gegeben.
Im Zuge eines Showcases möchte ich die Konzeption und technische Realisierung im Sinne eines Fallbeispiels vorstellen, um anderen Lehrenden Einblick in den damit verbundenen Arbeitsaufwand und potenziellen Nutzen zu geben. Hierbei soll es sowohl um Punkte wie die Auswahl geeigneter Lehrinhalte, die Erstellung eines Skripts, als auch die technischen Voraussetzungen gehen.