4–5 Nov 2024
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Europe/Berlin timezone

#12 Digitales Playbook: Stressbewältigung durch Achtsamkeit [gefördert durch eTeach]

5 Nov 2024, 10:30
1h 30m
Foyer EG (UHG)

Foyer EG

UHG

Showcase [Poster] Lernplattformen und digitale Tools Showcases im Erdgeschoss

Speaker

Sabine Brunner (FH Erfurt)

Description

Das Präsenzmodul “Stressbewältigung durch Achtsamkeit” wird seit dem WS22/23 basierend auf dem Konzept der Mindfulness-Based-Stress-Reduction an der FH Erfurt (Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr) angeboten. Aufgrund von Kapazitäts- und Ressourcenbeschränkungen (90 Anmeldungen und 20 Plätze) werden Studierende systematisch vom Bildungsprozess ausgeschlossen. Daher sollte ein digitaler Playbook-Kurs prototypisch entwickelt und implementiert werden, um niemanden aufgrund von Kapazitätsbeschränkungen auszuschließen und eine hohe Beteiligung am Bildungsprozess zu ermöglichen. Als Plattform wurde mit Moodle und immersiven Lernräumen experimentiert.
Zu Beginn wurde ein alternatives Selbstlernangebot (Prototyp: Paper-Based und visualisiert in Moodle) zum Training erprobt. Um eine bedarfsorientierte Zugänglichkeit, Usability & Lernmotivation zu verbessern, wird der Paper-Based Prototyp in eine immersive Lernwelt übersetzt.
Mit dem nun entstehenden ersten Prototypen des digitalen Playbooks in der immersiven Lernwelt sollen Studierende im Anschluss im Rahmen des Präsenzmoduls als Ergänzung und Vertiefung der eigenen Trainingspraxis das digitale Playbook nutzen können. Die Studierenden sollen bei dieser Nutzung in einer Vor-/Zwischen-/Schlussbefragung bei der Nutzung des digitalen Playbook-Kurses aktiv in den Überarbeitungsprozess eingebunden werden, um die Nutzendenperspektive zu berücksichtigen. Im Anschluss daran soll das Bildungsangebot ohne ein Präsenzmodul getestet und somit ohne Kapazitätsbeschränkungen nutzbar sein.

* Herbei handelt es sich um eines im Rahmen der Ausschreibung „eTeach-Freiräume“ geförderten Projektes.

Primary author

Sabine Brunner (FH Erfurt)

Presentation materials