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Description
Die Wissensgesellschaft bietet zahlreiche Bildungsressourcen (Tools, Inhalte, Materialien) für Lehr-Lernprozesse an. Um Interdisziplinarität und Querschnittskompetenzen wie Datenkompetenz zu fördern, sind Brücken zwischen wissenschaftlichen Disziplinen, Theorie und Praxis sowie verschiedenen Akteuren erforderlich. Das BMBF-geförderte Projekt Toolbox Datenkompetenz (https://toolboxdatenkompetenz.de/, TBDK) bündelt Bildungsressourcen zum Themenkomplex Datenkompetenz aus unterschiedlichen Disziplinen. Niedrigschwelliger Zugang ist dabei entscheidend, um Technologieakzeptanz zu stärken und Hemmnisse für Nutzende aller Kompetenzniveaus abzubauen. Das kluge Kuratieren (d.h. Auswahl und Implementierung) von Inhalten und Tools ist zentral, um eine angemessene Balance im Spannungsfeld zwischen Vielfalt und Qualität zu gewährleisten. Die Allokation relevanter Lerninhalte ist ein komplexer und zeitintensiver Prozess, der den Spagat zwischen Massentauglichkeit und Individualisierung erfordert. Die Lern- und Weiterbildungsplattform TBDK greift dies auf und hat dabei eine Vermittlungsfunktion, um Individuen bisher unbekannte Lerninhalte aufzuzeigen und unnötige Redundanzen zu minimieren. Der kontinuierliche Ressourcenbündelungsprozess der TBDK bringt interessante Einblicke und Fragestellungen hervor, insbesondere in Bezug auf Partizipation (synchrones vs. asynchrones Lernen), digitale Herausforderungen (Zugänge) und didaktische Dimensionen (Anerkennung). Die Frage bleibt, ob allgemeine Vielfalt oder Spezialisierung der Themenschwerpunkte angestrebt werden sollte (Opportunitätskosten). Unser Poster veranschaulicht exemplarisch den Such- und Implementierungsprozess passgenauer Bildungsressourcen und regt zur Diskussion über die Optimierung der Allokation innovativer Lehr-Lernangebote an.