Speaker
Description
Im Kontext von Lernerfahrungen in immersiven, virtuellen Bildungswelten benötigen die Lernenden grundlegende Kompetenzen in der Modellierung von 3D-Inhalten, um sich aktiv in das Lerngeschehen einbringen zu können.
Vorgestellt wird deshalb das Lehrkonzept eines von Studierenden für Studierende angebotenen Hands-On-Tutoriums zur "Datensparsamen 3D-Modellierung". Es zielt auf die Verbesserung der medialen Ausdrucksfähigkeit der Studierenden, indem es sie dazu ermächtigt, immersive Bildungswelten aber auch anderweitige Lernerfahrungen mit eigenen 3D-Inhalten aktiv mitzugestalten und so die Intensität immersiver Lernerfahrungen zu stärken.
Das vorgestellte Hands-on-Tutorium leistet damit einen Beitrag zur Vertiefung digitaler Schlüsselkompetenzen. Es kann als Zusatzbaustein in einschlägigen Kursen zu immersivem Lernen in Social VR genutzt werden sowie in allen Kursen, die eine kompetenzorientierte Einführung zur Modellierung von 3D-Inhalten geben wollen.
Das aus dem kooperativen Impulsprojekt "Immersive Lernplattform Thüringen" hervorgegangene und im "Freiraum"-Format des eTeach-Netzwerkes geförderte Angebot lässt sich damit über die Immersive Lernplattform Thüringen hinaus sinnvoll einsetzen.