Speaker
Description
Daten- und Digitalkompetenzen („Data Literacy“) sind zentrale Schlüsselqualifikationen in der modernen Gesellschaft und für alle Absolvent*innen unabhängig vom Fachbereich relevant.
Data Literacy umfasst nicht nur den praktischen Umgang mit Daten und digitalen Werkzeugen, sondern auch das Verständnis der ethischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Implikationen der Datennutzung. Ziel ist es, Studierende in die Lage zu versetzen, reale Problemstellungen zu erkennen, datenbasierte Fragestellungen zu formulieren, Daten zu analysieren und die gewonnenen Erkenntnisse kritisch zu reflektieren.
Im Rahmen des Data Literacy Projekts an der Universität Jena fördern wir diese Kompetenzen durch praxisorientierte, projektbasierte Formate. Im Wintersemester 2023/24 haben wir im Rahmen des Zertifikatsprogramms Data Literacy Jena (DaLiJe) erstmals einen Datathon durchgeführt. In dieser dreitägigen Veranstaltung arbeiteten Studierende aus verschiedenen Fachbereichen in interdisziplinären Teams an realen Herausforderungen lokaler Institutionen wie der Universität, der Stadt und der Bibliothek. Der Datathon sollte nicht nur technische und analytische Fähigkeiten, sondern auch Schlüsselkompetenzen wie Teamarbeit, Kreativität und kritisches Denken stärken.
In unserem Beitrag stellen wir das Konzept des Datathons vor und berichten über unsere Erfahrungen und die Ergebnisse der Pilotveranstaltung. Wir diskutieren, wie das Format weiterentwickelt werden kann, welche Herausforderungen bei der Organisation bestehen und welche Lösungsansätze sich anbieten. Zudem geben wir einen Ausblick auf die Weiterentwicklung im Rahmen des Data Literacy Programms der Universität Jena.