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Datenkompetenz ist einer der Future Skills, die Studierende aller Studienrichtungen im Studium erwerben sollen, ob als Grundlage für ihre zukünftige Forschungslaufbahn, als Vorbereitung auf eine datafizierte Arbeitswelt oder einfach, damit sie als mündige Bürger*innen im Sinne des Digital Citizenship die digitale Transformation der Gesellschaft kritisch mitgestalten können.
In unserem BMBF-geförderten Forschungsprojekt „Toolbox Datenkompetenz“ (TBDK) haben wir eine Lern- und Infrastrukturplattform entwickelt, die Lernmaterialien und einen Übungsraum auch für die Hochschullehre (kostenlos) anbietet: https://beta.toolboxdatenkompetenz.de/. Mit unserem Themeninsel-Beitrag möchten wir Erkenntnisse gewinnen, die uns dabei helfen, die Plattform im Sinne zielgruppenspezifischer Lernreisen weiterzuentwickeln.
Gemeinsam mit den Teilnehmenden möchten wir der übergeordneten Frage nachgehen, wie man auf Basis eines Datenkompetenzrahmens eine Filterfunktion entwickeln kann, der es Studierenden ermöglicht, leicht die für sie relevanten Inhalte aus den mittlerweile über 100 auf der Toolbox angebotenen Kursen zu identifizieren. Dabei ist zu berücksichtigen, dass eine eigenständige Identifikation ebendieser Inhalte über die Auswahl von Themen bereits Datenkompetenz voraussetzt.
Alternativ bietet das Persona-Konzept als Filtergrundlage eine niedrigschwellige Möglichkeit für Nutzer*innen, Lernbedarfe zu identifizieren. Dies bringt wiederum eigene Schwierigkeiten (z.B. bzgl. der empirischen Basis) mit sich, die wir mit den Teilnehmenden diskutieren wollen.