Conveners
Impulssession #1: KI-KOMPETENZ
- Martin Backhaus (eTeach-Kontaktstelle Technische Universität Ilmenau)
Die Bereitstellung von ChatGPT im November 2022 birgt disruptives Potenzial für das Schreiben an der Hochschule. Einerseits bietet die generative künstliche Intelligenz die Möglichkeit, den Schreibprozess in sämtlichen Phasen zu entlasten, andererseits besteht die Gefahr, dass das Schreiben den Lernenden langfristig vollständig aus der Hand genommen wird und sich Erwartungshaltungen an...
An der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und der Dualen Hochschule Gera Eisenach sind in den vergangenen Semestern Konzepte entstanden, die das Themenfeld generative KI & wissenschaftliches Arbeiten als Invite-Angebot in Lehrveranstaltungen Studierenden und Lehrenden vermitteln. Das Format vermittelt die Grundlagen von KI mit Blick auf technologische, soziale und anwendungsbezogene...