Zur Sicherstellung eines hohen Praxisbezugs der Lehre im Fachgebiet IT-Sicherheit wurde an der Hochschule Schmalkalden das IT-Sicherheitslabor um einen Ethical-Hacking-Teil erweitert. In diesem Labor befinden sich reale Softwaresysteme, an welchen Sicherheitsanalysen durchgeführt werden können. Diese Systeme werden in einer streng isolierten Umgebung betrieben, um einen Angriff auf...
Im eTeach-Netzwerk widmen wir uns den Herausforderungen und Potenzialen der Künstlichen Intelligenz in der Hochschullehre. Mit der Prompting-Station bieten wir Ihnen ein innovatives, praktisch-kreatives Tool. Prompts sind eindeutige Anweisungen in Textform, die KI-Systeme dabei unterstützen, Antworten zu generieren oder Inhalte zu erstellen. Lehrende können hier verschiedene Tools...
Die Good Practice Plattform des eTeach-Netzwerks Thüringen bietet Ideen und Inspirationen bei der Planung und Umsetzung verschiedener digital gestützter Lehrformate. Die Plattform legt einen Schwerpunkt auf die digital gestützte Lehre und bietet vielfältige Möglichkeiten der Suche nach Fachbereich, Hochschule, Zielgruppe sowie Schlagworten. Auch eine Volltextsuche ist möglich. Auf ihr sind...
Die fortschreitende Digitalisierung erfordert verstärkt die Entwicklung digitaler Kompetenzen bei Studierenden. Die Integration in die Fachdisziplinen stellt Lehrende vor Herausforderungen, nicht nur hinsichtlich der didaktischen Anforderungen, teils auch vor dem Hintergrund ihrer eigenen digitalen Kompetenzen. Bestehende Modelle wie das "Digital Competence Framework for Citizens" (DigComp...
Digitale Schlüsselkompetenzen umfassen ein breites Spektrum an Kenntnissen und Fähigkeiten, die erforderlich sind, um in einer zunehmend digitalen Welt eigenverantwortlich und selbstbestimmt zu agieren. Das persönliche Wissensmanagement (engl. Abk. PKM) als bewusste Beschäftigung mit dem eigenen Wissen befindet sich in der Schnittmenge verschiedener digitaler Schlüsselkompetenzen. PKM...
Wir präsentieren ein Konzept, das technische und rechtliche Aspekte des KI-Einsatzes in der Lehre miteinander verbindet. Dabei werden praxistaugliche Einsatzszenarien von KI im Lehralltag erprobt und in Fortbildungen im Kurzformat vorgestellt. Das Format wird von zwei wissenschaftlichen Mitarbeitern aus dem Projekt INSPIRE entwickelt und richtet sich an Lehrende der Ernst-Abbe-Hochschule Jena....
Daten- und Digitalkompetenzen („Data Literacy“) sind zentrale Schlüsselqualifikationen in der modernen Gesellschaft und für alle Absolvent*innen unabhängig vom Fachbereich relevant.
Data Literacy umfasst nicht nur den praktischen Umgang mit Daten und digitalen Werkzeugen, sondern auch das Verständnis der ethischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Implikationen der Datennutzung. Ziel ist...