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Description
In einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft ist Medienkompetenz zu einer essenziellen Schlüsselqualifikation geworden. Die Fähigkeiten, digitale Medien kritisch zu analysieren, sich aktiv und reflektiert in mediale Diskurse einzubringen sowie die eigenen medialen Praktiken zu hinterfragen, sind nicht nur beruflich relevant, sondern auch von zentraler Bedeutung für die Förderung einer demokratischen Resilienz. Dies trifft besonders auf die Sozialarbeit zu, die oft mit vulnerablen Gruppen arbeitet. Dieses Projekt stellt ein Lehrkonzept vor, das Medienkompetenz in den Fokus des Englischunterrichts für Studierende der Sozialen Arbeit rückt und gleichzeitig Schlüsselkompetenzen wie kritisches Denken, Kreativität, Kommunikation und Kollaboration fördert.
Der Kurs verfolgt einen aufgaben- und projektorientierten Ansatz, der Theorie und Praxis miteinander verknüpft. So erwerben die Studierenden nicht nur theoretische Grundlagen zur Medienkompetenz, sondern befassen sich auch mit dem Thema „Social Media and Mental Health“, und wenden dieses Wissen unmittelbar in praktischen Projekten während zwei Semester auf Englisch an (Analyse eines Videos, Erstellung von Informationsmaterial und Planung eines appellativen Videos), an. Im sprachlichen Fokus steht dabei die Erweiterung und Prüfung der mündlichen und schriftlichen Sprachfähigkeit der Studierenden.
Das Konzept ist flexibel und lässt sich teilweise auf andere Studiengänge übertragen. Moodle ermöglicht zudem eine Durchführung in Präsenz- oder Online-Formaten, was den Kurs an verschiedene Lernumgebungen anpasst.