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Description
Das Impulsprojekt „Situiertes Lernen in sozialer virtueller Realität in der Lehrer:innenbildung“ der Universität Erfurt und TU Ilmenau entwickelt realitätsnahe Übungsszenarien in virtuellen Klassenzimmern. Ziel ist es, medienpädagogische Kompetenzen und den Umgang mit Unterrichtsstörungen bei Lehramtsstudierenden zu fördern.
In Ergänzung zu gängigen Formaten wie Videovignetten etc. simuliert Social Virtual Reality (VR) eine immersive und authentische Klassenzimmersituationen, in denen Studierende typische Unterrichtsstörungen sicher und ohne reale Konsequenzen kennenlernen und bewältigen können.
Die Erprobung des pädagogischen Handelns in einer Social Virtual Reality bietet neben der Immersion und Risikofreiheit eine direkt anknüpfende Reflexionsmöglichkeit des Umgangs mit Unterrichtsstörungen im Lehrveranstaltungskontext. VR bietet hierbei die Vorteile von Wiederholbarkeit, Anpassbarkeit und kooperativem Lernen. Dies soll das Selbstvertrauen stärken und Ängste im Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen senken.
Die Plattform wird kontinuierlich erweitert, um weitere und realistischere Störungsszenarien zu bieten, die auf empirischen Daten basieren und in Kooperation mit Lehrenden aus der Lehrer:innenbildung entwickelt werden. Zukünftige Erhebungen und Evaluationen sollen ermitteln, wie gut die virtuellen Trainingsumgebungen die Lehrkompetenzen verbessern so z.B. bzgl. des (sozialen) Präsenzgefühls und Selbstwirksamkeitserwartungen des eigenen pädagogischen Handelns
Im Rahmen eines Showcases (Posterpräsentation) werden die bisherigen Entwicklungen präsentiert und Feedback gesammelt, um die Plattform weiter zu optimieren und an die realen Herausforderungen im Klassenzimmer anzupassen.